Bedienung des Anmeldeprogramms

Öffnen des Programms

Um das Anmeldeprogramm "Kompetenztest.NET" zu starten, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

A) Auf dem Desktop befindet sich nach der Installation folgendes Symbol:

Wenn Sie auf dieses Symbol doppelt klicken, öffnet sich das Programm und Sie sehen folgendes Bild:

B) Alternativ können Sie das Programm über das Windows Startmenü öffnen:

Unter dem Eintrag "Programme" finden Sie die Kategorie "Kompetenztest.NET". Darin ist ebenfalls das Symbol "Erhebungsprogramm" zu finden.

 

Schließen des Programms

Wenn Sie das Programm schließen wollen, finden Sie im Menü "Datei" den Eintrag "Erhebungsprogramm 'Kompetenztest.NET' beenden".



Einstellungen zum Internetzugang

Wenn Ihr Computer mit dem Internet über einen Proxy-Server verbunden ist, können Sie über den Menüpunkt "KT-Programme" | "Einstellungen zum Internetzugang" die notwendigen Konfigurationen durchführen. Wenn Sie den Menüpunkt ausgewählt haben, erscheint folgender Dialog:

Bevor Sie hier Einstellungen vornehmen, prüfen Sie bitte ob der Zugang auch ohne Konfiguration eines Proxy-Servers möglich ist.

  • Klicken Sie dazu einfach auf die Schaltfläche "Verbindung testen ...".
  • Danach sollte folgende Meldung angezeigt werden:

  • Wenn Sie eine andere Meldung sehen, dann müssen Sie in dem Dialog "Einstellungen zum Internetzugang" Konfigurationen vornehmen.

Um einen Proxy-Server einzutragen aktivieren Sie bitte zuerst das Kontrollkästchen "Proxy - Server verwenden":

Geben Sie danach die folgenden Angaben ein:

  • (Notwendig) Host-Adresse: Name des Proxy-Servers innerhalb Ihres Netzwerks.
  • (Notwendig) Port: Port des Proxy-Servers.
  • Wenn benötigt wird können Sie auch noch die Domain eintragen. Dies ist normalerweise überflüssig.
  • Wenn Sie sich am Proxy-Server anmelden müssen, dann aktivieren Sie bitte das Kontrollkästchen "Am Proxy - Server anmelden" und geben Sie Benutzername und Passwort Ihres Proxy-Servers ein.

Die Richtigkeit Ihrer Angaben können Sie immer wieder mit der Schaltfläche "Verbindung testen ..." überprüfen. Je nach Netzwerk kann es erforderlich sein, dafür das Timeout zu vergrößern.

Hinweis: Sie finden die Einstellungen zum Proxy-Server z.B. im Internet-Explorer. Klicken Sie dazu im Internet-Explorer im Menü "Extras" auf "Internetoptionen", dann in die Registrierkarte "Verbindungen" und dann in der Rubrik "LAN-Einstellungen" auf "Einstellungen". Danach öffnet sich der folgende Dialog, welcher die Angaben zum Proxy-Server beinhaltet, welche für den Internet-Explorer gelten:



Aktualisieren der KT-Programme

Das Anmeldeprogramm ist so eingestellt, dass es bei jedem Programmstart automatisch nach aktuellen KT-Programmen sucht. Wenn Sie in diesem Fenster das Häkchen "Diesen Dialog bei jedem Programmstart automatisch öffnen" deaktiviert haben, dann müssen Sie die Aktualisierung manuell über das Menü öffnen:

Für die Aktualisierung ist eine Internetverbindung notwendig! Prüfen Sie (wenn nötig) vor dem nächsten Schritt, ob der Computer mit dem Internet verbunden ist, in dem Sie z.B. die Internetseiten des Projektes "Kompetenztest.de" aufrufen....

Zur Aktualisierung des Anmeldeprogramms "Kompetenztest.NET" geben Sie bitte Ihre Schulnummer und das Passwort auf dem Schulportal von www.kompetenztest.de in die entsprechenden Felder ein und drücken Sie auf "Aktualisieren".

Geben Sie bitte in dieses Dialogfeld Ihre Schulnummer und Ihr Passwort im Schulportal auf www.kompetenztest.de ein.

Alle einzelnen Schritte der Aktualisierung können Sie in dem Fenster nachvollziehen.

Bei einer Aktualisierung des Anmeldeprogramms erscheint folgende Meldung:

Beenden Sie in diesem Fall das Anmeldeprogramm "Kompetenztest.NET" und starten Sie es erneut. Ein Neustart des Computer ist nicht erforderlich!

Wenn keine Aktualisierung des Anmeldeprogramms notwendig war und nur "KT-Programme" heruntergelade wurden, sehen Sie folgende Meldung:

Schließen Sie in diesem Fall wie angegeben den Dialog "Aktualisieren" und wählen Sie unter "Was wollen Sie tun ..." ein KT-Programm aus.

Hinweis:

Das Aktulaisieren von KT-Programmen kann durch "ungewöhnliche" Netzwerkeinstellungen blockiert sein. Dies kann beispielsweise auftreten, wenn ein Proxy-Server verwendet wird.

Wenn Sie die Probleme nicht durch die Proxy-Einstellungen beheben können, dann wenden Sie sich bitte an unsere Hotline

 

Starten eines KT-Programms

Unter der Überschrift "Was wollen Sie tun..." finden Sie alle installierten "KT-Programme", z.B. die "KT2013Anmeldung".

Wählen Sie ein KT-Programm aus, indem Sie es mit der Maus markieren. Auf der rechten Seite des Anmeldeprogramms wird dann eine Beschreibung zu dem KT-Programm angezeigt.

 

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", um das KT-Programm auszuführen.