ThüNIS-Fragebögen

# Frage
  Die meisten Schüler in meiner Schule lernen sehr gut. / Das Leistungsniveau der Schüler in meiner Schule ist insgesamt hoch.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Teil zur Arbeit einer Gruppe beizutragen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, Meinungsverschiedenheiten in der Schule zu klären
  In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Mathematik
  In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Deutsch
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: in den meisten Fächern
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, mit anderen zusammenzuarbeiten
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, neue Dinge zu lernen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gut mit anderen zusammenzuarbeiten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eigenständig an Aufgaben zu arbeiten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme zu lösen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Arbeitsplatz zu organisieren
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aufmerksam zu sein, wenn andere reden
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Zeit einzuteilen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: den Meinungen anderer zuzuhören
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zuzugeben, wenn sie Unrecht haben
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: selbstständig Entscheidungen zu treffen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: die richtigen Informationen zu finden und auszuwählen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eine Gruppe zu führen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen
  Ich kann gut mit anderen auskommen.
  In meiner Schule arbeite ich gut mit Schülern zusammen, die anders sind als ich.
  Ich kann gut auf verschiedene Arten lernen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten lernen kann.
  An unserer Schule werden Schüler, Lehrer und die sonstigen Mitarbeiter häufig für ihren Einsatz und ihre Leistungen gelobt.
  Wenn Schüler eine wirklich gute Leistung vollbringen, wird das an der Schule allgemein bekannt gemacht. / Unsere Schule benutzt Newsletter, Bekanntmachungen, Ausstellungen von Schülerarbeiten und andere Kommunikationsmittel, um die Leistungen der Schüler allgemein bekannt zu machen.
  Der Lehrer hilft seinen Schülern zu erkennen, wie das, was sie in einem bestimmten Fach lernen, mit dem in Zusammenhang steht, was sie in anderen Fächern lernen.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: als Teil eines Teams oder in kleinen Gruppen zu lernen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Arbeit rechtzeitig fertig zu stellen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zu erkennen, worin sie gut sind und worin sie besser sein könnten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Informationen zu nutzen und sie meinen Mitschüler in der Klasse zu erklären
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aus meinen Fehlern zu lernen
  Nach einer Klassenarbeit / einem Test oder nach Beendigung einer Aufgabe erklärt der Lehrer, wie der Schüler die Arbeit in Zukunft besser machen kann.
  Wenn an unserer Schule Schüler von Mitschülern geärgert oder geschlagen werden / körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun Lehrer und unsere Schulleitung etwas dagegen.
  Ich kann gut Probleme auf verschiedene Arten lösen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten Probleme lösen kann.
  Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort.
  Die meisten Schüler kommen mit den meisten ihrer Lehrer gut aus.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mehr als eine Lösung für ein Problem zu suchen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit anderen über ihre Ideen zu sprechen, wenn sie ein Problem lösen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gesund zu leben
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, die Umwelt zu schonen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: beim Denken und Handeln Neues auszuprobieren
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: für ihre eigene Sicherheit zu sorgen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme auch aus der Sicht von anderen zu beurteilen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: darüber nachzudenken, was sie in den Medien sehen und hören (z.B. im Fernsehen, Radio, in den Zeitungen, Zeitschriften, im Internet usw.)
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit ihrem Geld vernünftig umzugehen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit technischen Problemen im Alltag besser fertig zu werden (z.B. einen Videorekorder oder DVD-Player zu bedienen, eine Digitalkamera zu bedienen, meinen Freunden E-mails zu schicken, ein Modell zu bauen etc.)
  Wenn ich etwas nicht verstanden habe, fällt es mir leicht, Fragen zu stellen.
  Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher.
  In unserer Schule kommen die meisten Schüler gut miteinander aus.
  Ich kann mir gut selber Ziele setzen, um mich zu verbessern.
  In unserer Schule kommen die meisten Lehrer gut miteinander aus.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Der Lehrer erklärt der ganzen Klasse etwas und die Schüler beantworten Fragen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schreiben Notizen von der Tafel ab.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Arbeitsblätter.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler lösen Aufgaben aus dem Buch.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler finden selbst Lösungen für Probleme/Aufgabenstellungen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schauen Videos und Filme.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten an Computern.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen das Internet um Informationen zu suchen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen).
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten in Gruppen zusammen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler diskutieren miteinander.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler halten Vorträge vor der Klasse.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Medien für ihre Präsentationen (z.B. Computer, Tageslichtprojektor).
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler nehmen an Ausflügen/Exkursionen teil.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler machen Hausaufgaben.
  Die Schule hat klare Verhaltensregeln für ihre Schüler.
  Ich kann meine eigenen Ideen gut erklären: schriftlich
  Ich kann meine eigenen Ideen gut erklären: mündlich
  Meine Lehrer erklären uns, wie wir das, was wir in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können.
  Die meisten Lehrer behandeln die Schüler gerecht.
  Die Schule will, dass Schüler verstehen, warum gutes Verhalten wichtig ist.
  Was wir an unserer Schule machen, ist gut geplant und organisiert. / Das Tagesgeschäft und sonstige Ereignisse in der Schule sind gut organisiert.
  Die Schüler erhalten von ihren Lehrern zusätzliche Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese benötigen.
  Der Lehrer achtet genau auf das, was die Schüler sagen.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer sieht sich meine Arbeit im Unterricht an und sagt mir, wie ich sie verbessern kann.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler bewerte(n) meine / ihre eigene Arbeit.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler schreibe(n) auf, was ich / sie gelernt habe(n) (Lerntagebücher).
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich sammle / die Schüler sammeln Beispiele meiner / ihrer Arbeit, um zu zeigen, wie meine / ihre Arbeit sich verbessert (Portfolios).
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Es werden Klassenarbeiten/Tests geschrieben.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Hausaufgaben werden vom Lehrer bewertet.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer bewertet die Arbeit im Unterricht.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten die Arbeit anderer Schüler in der Klasse.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler schreiben Tests, die von jemandem außerhalb der Schule gemacht wurden.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten ihre Arbeit anhand von Kriterien, die wir im Unterricht entwickelt haben (Kompetenzraster).
  Ich kann vieles von dem, was ich in der Schule lerne, auch außerhalb der Schule gebrauchen.
  Bei Entscheidungen, die die Schüler betreffen, werden die Meinungen der Schüler berücksichtigt.
  An unserer Schule ist das Lernen der Schüler am wichtigsten.
  Unsere Schulleitung weiß, was die Schüler an unserer Schule denken und tun.
  Unsere Schulleitung gibt klare Informationen an die Schüler.
  Unsere Schulleitung spricht regelmäßig mit den Schülern.
  An dieser Schule weiß ich, welches Verhalten von mir erwartet wird.
  Guter Einsatz und Leistungen werden an unserer Schule anerkannt.
  Ich bin damit zufrieden, wie ich mit meinen Lehrern auskomme.
  In der Schule werden die Schüler unterstützt, wenn sie Probleme haben.
  Ich gehe gern in diese Schule.
  Die meisten meiner Lehrer geben mir das Gefühl, dass ich meine Sache gut machen kann.
  Neben dem Unterricht beteilige ich mich auch an anderen Aktivitäten in unserer Schule.
  Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich meine Lehrer bitten, es mir zu erklären.
# Frage
  Die meisten Schüler in meiner Schule lernen sehr gut. / Das Leistungsniveau der Schüler in meiner Schule ist insgesamt hoch.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Teil zur Arbeit einer Gruppe beizutragen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, Meinungsverschiedenheiten in der Schule zu klären
  Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Schüler unterstützen die Ziele der Schule.
  In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Mathematik
  In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Deutsch
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: in den meisten Fächern
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, mit anderen zusammenzuarbeiten
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, neue Dinge zu lernen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gut mit anderen zusammenzuarbeiten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eigenständig an Aufgaben zu arbeiten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme zu lösen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Arbeitsplatz zu organisieren
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aufmerksam zu sein, wenn andere reden
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Zeit einzuteilen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: den Meinungen anderer zuzuhören
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zuzugeben, wenn sie Unrecht haben
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: selbstständig Entscheidungen zu treffen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: die richtigen Informationen zu finden und auszuwählen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eine Gruppe zu führen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen
  Ich kann gut mit anderen auskommen.
  In meiner Schule arbeite ich gut mit Schülern zusammen, die anders sind als ich.
  Ich kann gut auf verschiedene Arten lernen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten lernen kann.
  Ich bin damit zufrieden, wie an unserer Schule Entscheidungen getroffen werden.
  An unserer Schule werden Schüler, Lehrer und die sonstigen Mitarbeiter häufig für ihren Einsatz und ihre Leistungen gelobt.
  Wenn Schüler eine wirklich gute Leistung vollbringen, wird das an der Schule allgemein bekannt gemacht. / Unsere Schule benutzt Newsletter, Bekanntmachungen, Ausstellungen von Schülerarbeiten und andere Kommunikationsmittel, um die Leistungen der Schüler allgemein bekannt zu machen.
  Der Lehrer hilft seinen Schülern zu erkennen, wie das, was sie in einem bestimmten Fach lernen, mit dem in Zusammenhang steht, was sie in anderen Fächern lernen.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: als Teil eines Teams oder in kleinen Gruppen zu lernen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Arbeit rechtzeitig fertig zu stellen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zu erkennen, worin sie gut sind und worin sie besser sein könnten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Informationen zu nutzen und sie meinen Mitschüler in der Klasse zu erklären
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aus meinen Fehlern zu lernen
  Nach einer Klassenarbeit / einem Test oder nach Beendigung einer Aufgabe erklärt der Lehrer, wie der Schüler die Arbeit in Zukunft besser machen kann.
  Wenn an unserer Schule Schüler von Mitschülern geärgert oder geschlagen werden / körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun Lehrer und unsere Schulleitung etwas dagegen.
  Ich kann gut Probleme auf verschiedene Arten lösen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten Probleme lösen kann.
  Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort.
  Die meisten Schüler kommen mit den meisten ihrer Lehrer gut aus.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mehr als eine Lösung für ein Problem zu suchen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit anderen über ihre Ideen zu sprechen, wenn sie ein Problem lösen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gesund zu leben
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, die Umwelt zu schonen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: beim Denken und Handeln Neues auszuprobieren
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: für ihre eigene Sicherheit zu sorgen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme auch aus der Sicht von anderen zu beurteilen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: darüber nachzudenken, was sie in den Medien sehen und hören (z.B. im Fernsehen, Radio, in den Zeitungen, Zeitschriften, im Internet usw.)
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit ihrem Geld vernünftig umzugehen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit technischen Problemen im Alltag besser fertig zu werden (z.B. einen Videorekorder oder DVD-Player zu bedienen, eine Digitalkamera zu bedienen, meinen Freunden E-mails zu schicken, ein Modell zu bauen etc.)
  Wenn ich etwas nicht verstanden habe, fällt es mir leicht, Fragen zu stellen.
  Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher.
  In unserer Schule kommen die meisten Schüler gut miteinander aus.
  Ich kann mir gut selber Ziele setzen, um mich zu verbessern.
  In unserer Schule kommen die meisten Lehrer gut miteinander aus.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Der Lehrer erklärt der ganzen Klasse etwas und die Schüler beantworten Fragen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schreiben Notizen von der Tafel ab.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Arbeitsblätter.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler lösen Aufgaben aus dem Buch.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler finden selbst Lösungen für Probleme/Aufgabenstellungen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schauen Videos und Filme.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten an Computern.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen das Internet um Informationen zu suchen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen).
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten in Gruppen zusammen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler diskutieren miteinander.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler halten Vorträge vor der Klasse.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Medien für ihre Präsentationen (z.B. Computer, Tageslichtprojektor).
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler nehmen an Ausflügen/Exkursionen teil.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler machen Hausaufgaben.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler sammeln Erfahrungen in der Arbeitswelt.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Der Lehrer und die Klasse diskutieren Themen und Probleme.
  Die Schule hat klare Verhaltensregeln für ihre Schüler.
  Ich kann meine eigenen Ideen gut erklären: schriftlich
  Ich kann meine eigenen Ideen gut erklären: mündlich
  Meine Lehrer erklären uns, wie wir das, was wir in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können.
  Die meisten Lehrer behandeln die Schüler gerecht.
  Die Schule will, dass Schüler verstehen, warum gutes Verhalten wichtig ist.
  Was wir an unserer Schule machen, ist gut geplant und organisiert. / Das Tagesgeschäft und sonstige Ereignisse in der Schule sind gut organisiert.
  Die Schüler erhalten von ihren Lehrern zusätzliche Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese benötigen.
  Meine Schule setzt ihre Ziele erfolgreich um. / Die Schule arbeitet gut auf die Ziele hin, die im Schulentwicklungsplan oder ähnlichen Dokumenten festgelegt sind.
  Der Lehrer achtet genau auf das, was die Schüler sagen.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer sieht sich meine Arbeit im Unterricht an und sagt mir, wie ich sie verbessern kann.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler bewerte(n) meine / ihre eigene Arbeit.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler schreibe(n) auf, was ich / sie gelernt habe(n) (Lerntagebücher).
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich sammle / die Schüler sammeln Beispiele meiner / ihrer Arbeit, um zu zeigen, wie meine / ihre Arbeit sich verbessert (Portfolios).
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Es werden Klassenarbeiten/Tests geschrieben.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Hausaufgaben werden vom Lehrer bewertet.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer bewertet die Arbeit im Unterricht.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten die Arbeit anderer Schüler in der Klasse.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler schreiben Tests, die von jemandem außerhalb der Schule gemacht wurden.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten ihre Arbeit anhand von Kriterien, die wir im Unterricht entwickelt haben (Kompetenzraster).
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler haben Prüfungen während oder am Ende eines Kurses oder Halbjahres/Schuljahres.
  Ich kann vieles von dem, was ich in der Schule lerne, auch außerhalb der Schule gebrauchen.
  Die meisten meiner Lehrer verwenden regelmäßig verschiedene Unterrichtsmethoden.
  Bei Entscheidungen, die die Schüler betreffen, werden die Meinungen der Schüler berücksichtigt.
  An unserer Schule ist das Lernen der Schüler am wichtigsten.
  Schüler, Lehrer und alle anderen arbeiten zusammen, um unsere Schule erfolgreich zu machen.
  Unsere Schulleitung weiß, was die Schüler an unserer Schule denken und tun.
  Ich weiß, was unsere Schule erreichen möchte.
  Wenn es an deiner Schule keine Schülervertretung gibt, dann beantworte diese Frage nicht: Unsere Schülervertretung kann Entscheidungen zu wichtigen Aspekten des schulischen Lebens und der schulischen Arbeit beeinflussen.
  Unsere Schulleitung gibt klare Informationen an die Schüler.
  Unsere Schulleitung spricht regelmäßig mit den Schülern.
  An dieser Schule weiß ich, welches Verhalten von mir erwartet wird.
  Guter Einsatz und Leistungen werden an unserer Schule anerkannt.
  Ich bin damit zufrieden, wie ich mit meinen Lehrern auskomme.
  Die Schule informiert meine Eltern über die Leistungen und Erfolge der Schüler.
  In der Schule werden die Schüler unterstützt, wenn sie Probleme haben.
  Ich gehe gern in diese Schule.
  Die meisten meiner Lehrer geben mir das Gefühl, dass ich meine Sache gut machen kann.
  Neben dem Unterricht beteilige ich mich auch an anderen Aktivitäten in unserer Schule.
  Wenn sich jemand schlecht benommen hat, wird ihm an unserer Schule geholfen zu verstehen, wie er sich beim nächsten Mal besser verhalten kann.
  Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich meine Lehrer bitten, es mir zu erklären.
  Ich versuche meine Schule gut nach außen zu vertreten.
  Ich finde, die Schule hat vernünftige Verhaltensregeln.
# Frage
  Die meisten Schüler in meiner Schule lernen sehr gut. / Das Leistungsniveau der Schüler in meiner Schule ist insgesamt hoch.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Teil zur Arbeit einer Gruppe beizutragen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, Meinungsverschiedenheiten in der Schule zu klären
  In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Mathematik
  In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Lesen
  In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Schreiben
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: in den meisten Fächern
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, mit anderen zusammenzuarbeiten
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, neue Dinge zu lernen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gut mit anderen zusammenzuarbeiten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eigenständig an Aufgaben zu arbeiten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme zu lösen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Arbeitsplatz zu organisieren
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aufmerksam zu sein, wenn andere reden
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Zeit einzuteilen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: den Meinungen anderer zuzuhören
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zuzugeben, wenn sie Unrecht haben
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: selbstständig Entscheidungen zu treffen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: die richtigen Informationen zu finden und auszuwählen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eine Gruppe zu führen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit einem Partner zu arbeiten.
  Ich kann gut mit anderen auskommen.
  In meiner Schule arbeite ich gut mit Schülern zusammen, die anders sind als ich.
  Ich kann gut auf verschiedene Arten lernen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten lernen kann.
  An unserer Schule werden Schüler, Lehrer und die sonstigen Mitarbeiter häufig für ihren Einsatz und ihre Leistungen gelobt.
  Wenn Schüler eine wirklich gute Leistung vollbringen, wird das an der Schule allgemein bekannt gemacht. / Unsere Schule benutzt Newsletter, Bekanntmachungen, Ausstellungen von Schülerarbeiten und andere Kommunikationsmittel, um die Leistungen der Schüler allgemein bekannt zu machen.
  Der Lehrer hilft seinen Schülern zu erkennen, wie das, was sie in einem bestimmten Fach lernen, mit dem in Zusammenhang steht, was sie in anderen Fächern lernen.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Arbeit rechtzeitig fertig zu stellen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zu erkennen, worin sie gut sind und worin sie besser sein könnten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aus meinen Fehlern zu lernen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Informationen zu benutzen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Informationen meinen Mitschülern zu erklären.
  Nach einer Klassenarbeit / einem Test oder nach Beendigung einer Aufgabe erklärt der Lehrer, wie der Schüler die Arbeit in Zukunft besser machen kann.
  Wenn an unserer Schule Schüler von Mitschülern geärgert oder geschlagen werden / körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun Lehrer und unsere Schulleitung etwas dagegen.
  Ich kann gut Probleme auf verschiedene Arten lösen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten Probleme lösen kann.
  Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort.
  Die meisten Schüler kommen mit den meisten ihrer Lehrer gut aus.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mehr als eine Lösung für ein Problem zu suchen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit anderen über ihre Ideen zu sprechen, wenn sie ein Problem lösen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gesund zu leben
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, die Umwelt zu schonen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: beim Denken und Handeln Neues auszuprobieren
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: für ihre eigene Sicherheit zu sorgen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme auch aus der Sicht von anderen zu beurteilen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: darüber nachzudenken, was sie in den Medien sehen und hören (z.B. im Fernsehen, Radio, in den Zeitungen, Zeitschriften, im Internet usw.)
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit ihrem Geld vernünftig umzugehen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit technischen Problemen im Alltag besser fertig zu werden (z.B. einen Videorekorder oder DVD-Player zu bedienen, eine Digitalkamera zu bedienen, meinen Freunden E-mails zu schicken, ein Modell zu bauen etc.)
  Wenn ich etwas nicht verstanden habe, fällt es mir leicht, Fragen zu stellen.
  Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher.
  In unserer Schule kommen die meisten Schüler gut miteinander aus.
  Ich kann mir gut selber Ziele setzen, um mich zu verbessern.
  In unserer Schule kommen die meisten Lehrer gut miteinander aus.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Der Lehrer erklärt der ganzen Klasse etwas und die Schüler beantworten Fragen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schreiben Notizen von der Tafel ab.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Arbeitsblätter.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler lösen Aufgaben aus dem Buch.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler finden selbst Lösungen für Probleme/Aufgabenstellungen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schauen Videos und Filme.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten an Computern.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen das Internet um Informationen zu suchen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen).
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten in Gruppen zusammen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler diskutieren miteinander.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler halten Vorträge vor der Klasse.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Medien für ihre Präsentationen (z.B. Computer, Tageslichtprojektor).
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler nehmen an Ausflügen/Exkursionen teil.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler machen Hausaufgaben.
  Ich kann meine eigenen Ideen gut erklären: schriftlich
  Ich kann meine eigenen Ideen gut erklären: mündlich
  Meine Lehrer erklären uns, wie wir das, was wir in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können.
  Die meisten Lehrer behandeln die Schüler gerecht.
  Die Schule will, dass Schüler verstehen, warum gutes Verhalten wichtig ist.
  Was wir an unserer Schule machen, ist gut geplant und organisiert. / Das Tagesgeschäft und sonstige Ereignisse in der Schule sind gut organisiert.
  Die Schüler erhalten von ihren Lehrern zusätzliche Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese benötigen.
  Der Lehrer achtet genau auf das, was die Schüler sagen.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer sieht sich meine Arbeit im Unterricht an und sagt mir, wie ich sie verbessern kann.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler bewerte(n) meine / ihre eigene Arbeit.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler schreibe(n) auf, was ich / sie gelernt habe(n) (Lerntagebücher).
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich sammle / die Schüler sammeln Beispiele meiner / ihrer Arbeit, um zu zeigen, wie meine / ihre Arbeit sich verbessert (Portfolios).
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Es werden Klassenarbeiten/Tests geschrieben.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Hausaufgaben werden vom Lehrer bewertet.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer bewertet die Arbeit im Unterricht.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten die Arbeit anderer Schüler in der Klasse.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten ihre Arbeit anhand von Kriterien, die wir im Unterricht entwickelt haben (Kompetenzraster).
  Ich kann vieles von dem, was ich in der Schule lerne, auch außerhalb der Schule gebrauchen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Wir arbeiten mit Partnern zusammen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Wir schlagen im Lexikon nach.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Wir lernen durch eigenes Tun.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Ich kann in meinem Tempo lernen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schwierigkeit der Aufgaben passt zu mir.
  Bei Entscheidungen, die die Schüler betreffen, werden die Meinungen der Schüler berücksichtigt.
  An unserer Schule ist das Lernen der Schüler am wichtigsten.
  Unsere Schulleitung weiß, was die Schüler an unserer Schule denken und tun.
  Unsere Schulleitung gibt klare Informationen an die Schüler.
  Unsere Schulleitung spricht regelmäßig mit den Schülern.
  An dieser Schule weiß ich, welches Verhalten von mir erwartet wird.
  Ich bin damit zufrieden, wie ich mit meinen Lehrern auskomme.
  In der Schule werden die Schüler unterstützt, wenn sie Probleme haben.
  Ich gehe gern in diese Schule.
  Die meisten meiner Lehrer geben mir das Gefühl, dass ich meine Sache gut machen kann.
  Neben dem Unterricht beteilige ich mich auch an anderen Aktivitäten in unserer Schule.
  Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich meine Lehrer bitten, es mir zu erklären.
# Frage
  Die meisten Schüler in meiner Schule lernen sehr gut. / Das Leistungsniveau der Schüler in meiner Schule ist insgesamt hoch.
  Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Schüler unterstützen die Ziele der Schule.
  In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Mathematik
  In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Deutsch
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: in den meisten Fächern
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, mit anderen zusammenzuarbeiten
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, neue Dinge zu lernen
  Die Schule hat meinem Kind geholfen, gut mit anderen auszukommen.
  Die Lehrer meines Kindes machen ihm klar, was es als Hausaufgabe zu tun hat.
  Ich kann gut auf verschiedene Arten lernen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten lernen kann.
  Ich bin damit zufrieden, wie an unserer Schule Entscheidungen getroffen werden.
  Die Eltern werden / der Ausbildungsbetrieb wird über die Ziele der Schule informiert.
  Nach einer Klassenarbeit / einem Test oder nach Beendigung einer Aufgabe erklärt der Lehrer, wie der Schüler die Arbeit in Zukunft besser machen kann.
  Mein Kind wird dazu ermutigt, sein Bestes zu geben.
  Wenn an unserer Schule Schüler von Mitschülern geärgert oder geschlagen werden / körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun Lehrer und unsere Schulleitung etwas dagegen.
  Ich kann gut Probleme auf verschiedene Arten lösen. / Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut auf verschiedene Arten Probleme lösen kann.
  Ich bin mit der Qualität des Unterrichts zufrieden, den mein Kind / meine Auszubildenden an dieser Schule erhält.
  Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort.
  Die meisten Schüler kommen mit den meisten ihrer Lehrer gut aus.
  Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher.
  Wenn Entscheidungen getroffen werden, die die Schüler und Eltern / den Betrieb betreffen, werden die Meinungen der Eltern / des Ausbilders berücksichtigt.
  Die Lehrer informieren mich über: die Stärken meines Kindes
  Die Lehrer informieren mich über: die Schwächen meines Kindes
  Die Schule macht deutlich, dass ihr das Lernen der Schüler am wichtigsten ist.
  Finanzielle Mittel werden entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse der Schule gerecht verteilt.
  Die meisten Lehrer behandeln die Schüler gerecht.
  Die Schule will, dass Schüler verstehen, warum gutes Verhalten wichtig ist.
  Die Schule informiert die Eltern über wichtige Angelegenheiten.
  Mein Kind ist / Meine Auszubildenden sind gerne an dieser Schule.
  Die Schule kommuniziert regelmäßig mit den Eltern.
  Die Schule antwortet auf Fragen und Anregungen der Eltern / Ausbilder.
  Ich erhalte von der Schule hilfreiche Informationen zu den Leistungen meines Kindes.
  Ich erhalte von der Schule Anregungen, wie ich meinem Kind helfen kann, sich zu verbessern.
  Ich finde, dass die Schule mich gut über die Erfolge der Schüler informiert.
  Was wir an unserer Schule machen, ist gut geplant und organisiert. / Das Tagesgeschäft und sonstige Ereignisse in der Schule sind gut organisiert.
  Ich kann mich darüber informieren, wie die Schule ihre finanziellen Mittel einsetzt.
  Meine Schule setzt ihre Ziele erfolgreich um. / Die Schule arbeitet gut auf die Ziele hin, die im Schulentwicklungsplan oder ähnlichen Dokumenten festgelegt sind.
  Die Schule hat einen guten Ruf in der Gemeinde.
  Den meisten Lehrern ist es wichtig, dass es den Schülern gut geht.
  Ich würde die Schule weiterempfehlen.
  Die Eltern helfen der Schule bei der Beschaffung der Geld- und Sachmittel, die sie braucht.
  Ich nehme an schulischen Aktivitäten teil.
  Die Schule bietet den Schülern neben dem normalen Unterricht eine Reihe von Zusatzangeboten.
  Ich weiß, an wen ich mich an der Schule wenden kann, wenn mein Kind / mein Auszubildender eines der Zusatzangebote in Anspruch nehmen will.
  Ich schicke mein Kind gerne auf diese Schule.
  Die Lehrer gehen mit schlechtem Benehmen in angemessener Weise um.
# Frage
  Die meisten Schüler in meiner Schule lernen sehr gut. / Das Leistungsniveau der Schüler in meiner Schule ist insgesamt hoch.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Teil zur Arbeit einer Gruppe beizutragen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, Meinungsverschiedenheiten in der Schule zu klären
  Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Schüler unterstützen die Ziele der Schule.
  In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Mathematik
  In den folgenden Fächern lernen die Schüler so gut sie können: Deutsch
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: in den meisten Fächern
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, mit anderen zusammenzuarbeiten
  Ich finde, dass die Schule die Schüler gut auf die nächste Klasse bzw. auf das Studium / den Beruf vorbereitet hat: darin, neue Dinge zu lernen
  Die Schule hat klare Vorstellungen von ihrer zukünftigen Entwicklung.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gut mit anderen zusammenzuarbeiten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eigenständig an Aufgaben zu arbeiten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme zu lösen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Arbeitsplatz zu organisieren
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aufmerksam zu sein, wenn andere reden
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Zeit einzuteilen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: den Meinungen anderer zuzuhören
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zuzugeben, wenn sie Unrecht haben
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: selbstständig Entscheidungen zu treffen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: die richtigen Informationen zu finden und auszuwählen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eine Gruppe zu führen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen
  Unsere Schule setzt für alle Schüler hohe Maßstäbe.
  Unsere Schulleitung gibt klare Informationen: an die Befragten
  Unsere Schule vergleicht jedes Jahr ihre Leistung mit der des Vorjahres.
  Ich bin damit zufrieden, wie an unserer Schule Entscheidungen getroffen werden.
  An unserer Schule werden Schüler, Lehrer und die sonstigen Mitarbeiter häufig für ihren Einsatz und ihre Leistungen gelobt.
  Wenn Schüler eine wirklich gute Leistung vollbringen, wird das an der Schule allgemein bekannt gemacht. / Unsere Schule benutzt Newsletter, Bekanntmachungen, Ausstellungen von Schülerarbeiten und andere Kommunikationsmittel, um die Leistungen der Schüler allgemein bekannt zu machen.
  Der Lehrer hilft seinen Schülern zu erkennen, wie das, was sie in einem bestimmten Fach lernen, mit dem in Zusammenhang steht, was sie in anderen Fächern lernen.
  Die Lehrer-/ Mitarbeiter-Fortbildung ist ausgerichtet auf: meine Bedürfnisse
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: als Teil eines Teams oder in kleinen Gruppen zu lernen
  Die Lehrer-/ Mitarbeiter-Fortbildung ist ausgerichtet auf: die Bedürfnisse der Schule
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Arbeit rechtzeitig fertig zu stellen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: zu erkennen, worin sie gut sind und worin sie besser sein könnten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Informationen zu nutzen und sie meinen Mitschüler in der Klasse zu erklären
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: aus meinen Fehlern zu lernen
  Nach einer Klassenarbeit / einem Test oder nach Beendigung einer Aufgabe erklärt der Lehrer, wie der Schüler die Arbeit in Zukunft besser machen kann.
  Mich motiviert die Anerkennung und das Lob der Schulleitung für unsere Bemühungen.
  Wenn an unserer Schule Schüler von Mitschülern geärgert oder geschlagen werden / körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun Lehrer und unsere Schulleitung etwas dagegen.
  Die Schulleitung motiviert: den Befragten, ihr Bestes zu geben
  Die Schulleitung engagiert sich für die Planung, Umsetzung und Evaluation der Ziele und Aktivitäten der Schule.
  Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort.
  Die meisten Schüler kommen mit den meisten ihrer Lehrer gut aus.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mehr als eine Lösung für ein Problem zu suchen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit anderen über ihre Ideen zu sprechen, wenn sie ein Problem lösen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: gesund zu leben
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, die Umwelt zu schonen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: beim Denken und Handeln Neues auszuprobieren
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: für ihre eigene Sicherheit zu sorgen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme auch aus der Sicht von anderen zu beurteilen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: darüber nachzudenken, was sie in den Medien sehen und hören (z.B. im Fernsehen, Radio, in den Zeitungen, Zeitschriften, im Internet usw.)
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit ihrem Geld vernünftig umzugehen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: mit technischen Problemen im Alltag besser fertig zu werden (z.B. einen Videorekorder oder DVD-Player zu bedienen, eine Digitalkamera zu bedienen, meinen Freunden E-mails zu schicken, ein Modell zu bauen etc.)
  Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher.
  In unserer Schule kommen die meisten Schüler gut miteinander aus.
  In unserer Schule kommen die meisten Lehrer gut miteinander aus.
  Wenn Entscheidungen getroffen werden, die die Schüler und Eltern / den Betrieb betreffen, werden die Meinungen der Eltern / des Ausbilders berücksichtigt.
  An der ganzen Schule herrscht ein starker Teamgeist.
  Ich glaube, dass ich einen Beitrag zum Erfolg dieser Schule leiste.
  Finanzielle Mittel werden entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse der Schule gerecht verteilt.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Der Lehrer erklärt der ganzen Klasse etwas und die Schüler beantworten Fragen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schreiben Notizen von der Tafel ab.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Arbeitsblätter.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler lösen Aufgaben aus dem Buch.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler finden selbst Lösungen für Probleme/Aufgabenstellungen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler schauen Videos und Filme.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten an Computern.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen das Internet um Informationen zu suchen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen).
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler arbeiten in Gruppen zusammen.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler diskutieren miteinander.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler halten Vorträge vor der Klasse.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler benutzen Medien für ihre Präsentationen (z.B. Computer, Tageslichtprojektor).
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler nehmen an Ausflügen/Exkursionen teil.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler machen Hausaufgaben.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Schüler sammeln Erfahrungen in der Arbeitswelt.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Der Lehrer und die Klasse diskutieren Themen und Probleme.
  Die Schule hat klare Verhaltensregeln für ihre Schüler.
  Die meisten Lehrer behandeln die Schüler gerecht.
  Die Schule will, dass Schüler verstehen, warum gutes Verhalten wichtig ist.
  Ich glaube, dass es in dieser Schule immer jemanden gibt, der mich unterstützt.
  Ich würde meine eigenen Kinder auf eine Schule wie diese schicken.
  Ich arbeite gern hier.
  Die Schulleitung steht zur Verfügung, um wichtige Aspekte der schulischen Arbeit wie Lehrplan und Unterricht zu besprechen / um Ausbildungsfragen zu besprechen.
  Die Schüler erhalten von ihren Lehrern zusätzliche Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese benötigen.
  Die Lehrer an unserer Schule stimmen sich darüber ab, wie die überfachlichen Fähigkeiten zu vermitteln sind.
  Ich kann mich darüber informieren, wie die Schule ihre finanziellen Mittel einsetzt.
  Ich variiere meine Unterrichtsmethoden nach Bedarf, wenn Schüler verschiedene Wissensstände haben, unterschiedlich lernen oder einer besonderen Förderung bedürfen.
  Die Lehrer an unserer Schule stimmen die Lehrpläne zwischen den einzelnen Fächern ab.
  Die Lehrer an unserer Schule achten darauf, dass der Lehrplan ein kontinuierliches Ganzes von Klasse zu Klasse bildet.
  Ich bin mit der Art und Weise zufrieden, wie das Curriculum an der Schule umgesetzt wird.
  Der Lehrer achtet genau auf das, was die Schüler sagen.
  Die Menschen in der Gemeinde / die Ausbildungsbetriebe äußern sich mir gegenüber positiv über die Schule.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer sieht sich meine Arbeit im Unterricht an und sagt mir, wie ich sie verbessern kann.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler bewerte(n) meine / ihre eigene Arbeit.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich / die Schüler schreibe(n) auf, was ich / sie gelernt habe(n) (Lerntagebücher).
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Ich sammle / die Schüler sammeln Beispiele meiner / ihrer Arbeit, um zu zeigen, wie meine / ihre Arbeit sich verbessert (Portfolios).
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Es werden Klassenarbeiten/Tests geschrieben.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Hausaufgaben werden vom Lehrer bewertet.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Der Lehrer bewertet die Arbeit im Unterricht.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten die Arbeit anderer Schüler in der Klasse.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler schreiben Tests, die von jemandem außerhalb der Schule gemacht wurden.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler bewerten ihre Arbeit anhand von Kriterien, die wir im Unterricht entwickelt haben (Kompetenzraster).
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Schüler haben Prüfungen während oder am Ende eines Kurses oder Halbjahres/Schuljahres.
  Den meisten Lehrern ist es wichtig, dass es den Schülern gut geht.
  Bei Entscheidungen, die die Schüler betreffen, werden die Meinungen der Schüler berücksichtigt.
  Die Schule hat klare Vorstellungen von ihren langfristigen Zielen und Werten.
  Beim Treffen von Entscheidungen werden die Lehrkräfte beteiligt.
  An unserer Schule ist das Lernen der Schüler am wichtigsten.
  Die Kenntnis unserer Schulziele hilft mir, mit den Eltern zu kommunizieren.
  Unsere Schulleitung gibt klare Informationen: an die Schüler
  Die meisten Lehrer fühlen sich motiviert, neue Ideen vorzubringen.
  Die meisten Lehrer engagieren sich für: die ganze Schule und nicht nur die eigene Klasse
  Die meisten Lehrer engagieren sich für: die Planung der Schulentwicklung
  Die meisten Lehrer engagieren sich für: die Umsetzung der Schulentwicklungspläne
  Die meisten Lehrer engagieren sich für: die Selbstevaluation der Schule
  Finanzielle Mittel werden im Einklang mit dem Schulentwicklungsplan verteilt.
  Für Fortbildungsmaßnahmen stehen finanzielle Mittel zur Verfügung.
  Die Schulleitung motiviert: Schüler, ihr Bestes zu geben
  Die Lehrer-/ Mitarbeiter-Fortbildung ist ausgerichtet auf: die Bedürfnisse des Fachbereichs/ der Abteilung
  Die Schulleitung führt regelmäßig Unterrichtsbesuche mit dem Ziel durch, den Unterricht und das Lernen an der gesamten Schule zu verbessern.
  Die Schulleitung zieht regelmäßig Daten über die Schülerleistungen heran, um den Unterricht und das Lernen an der gesamten Schule zu verbessern.
  Menschen aus der Gemeinde unterstützen mich im Unterricht.
  Menschen aus der Gemeinde eröffnen Lernmöglichkeiten für unsere Schüler (z.B. Praktika, Besuche in der Gemeinde).
  Menschen oder Einrichtungen aus der Gemeinde stellen Unterrichtsmaterial für unsere Schule zur Verfügung.
  Die Menschen in der Gemeinde fühlen sich an der Schule willkommen.
  In der Schule werden die Schüler unterstützt, wenn sie Probleme haben.
  Die meisten Lehrer helfen allen Schülern beständig, gute Leistungen zu erbringen.
  Wenn sich jemand schlecht benommen hat, wird ihm an unserer Schule geholfen zu verstehen, wie er sich beim nächsten Mal besser verhalten kann.
  Die Lehrer haben eine ähnliche Erwartungshaltung an das Verhalten der Schüler.
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: Universitäts-Kurse (Sitzungen über mehrere Wochen)
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: online angebotene Kurse
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: von der Bezirks-/Kreisverwaltung veranstaltete Kurse (mehrere Sitzungen)
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: von externen Anbietern (z. B. Weiterbildungszentren, privaten Veranstaltern) angebotene Kurse (mehrere Sitzungen)
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: systematische Analysen von Unterrichtspraxis (z. B. Aktionsforschung, Kurse mit Praxisphasen)
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: Workshops (nicht länger als ein Tag) außerhalb der Schule
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: schulinterne Workshops für alle Lehrer der Schule (mit oder ohne Teilnahme der sonstigen Mitarbeiter)
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: schulinterne Workshops für bestimmte Lehrergruppen (z. B. Naturwissenschaftler, Lehrer eines bestimmten Jahrgangs)
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: professionelles Lernen in Zweier-Teams oder Arbeitsgruppen (z. B. gegenseitige Unterrichtsbesuche, Intervision)
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: Konferenzen
# Frage
  Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Schüler unterstützen die Ziele der Schule.
  Die Schule hat klare Vorstellungen von ihrer zukünftigen Entwicklung.
  Unsere Schulleitung gibt klare Informationen: an die Befragten
  Ich bin damit zufrieden, wie an unserer Schule Entscheidungen getroffen werden.
  Meine Arbeit steht in Zusammenhang mit den Zielen der Schule.
  An unserer Schule werden Schüler, Lehrer und die sonstigen Mitarbeiter häufig für ihren Einsatz und ihre Leistungen gelobt.
  Wenn Schüler eine wirklich gute Leistung vollbringen, wird das an der Schule allgemein bekannt gemacht. / Unsere Schule benutzt Newsletter, Bekanntmachungen, Ausstellungen von Schülerarbeiten und andere Kommunikationsmittel, um die Leistungen der Schüler allgemein bekannt zu machen.
  Die Lehrer-/ Mitarbeiter-Fortbildung ist ausgerichtet auf: meine Bedürfnisse
  Die Lehrer-/ Mitarbeiter-Fortbildung ist ausgerichtet auf: die Bedürfnisse der Schule
  Mich motiviert die Anerkennung und das Lob der Schulleitung für unsere Bemühungen.
  Wenn an unserer Schule Schüler von Mitschülern geärgert oder geschlagen werden / körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun Lehrer und unsere Schulleitung etwas dagegen.
  Die Schulleitung motiviert: den Befragten, ihr Bestes zu geben
  Die Schulleitung engagiert sich für die Planung, Umsetzung und Evaluation der Ziele und Aktivitäten der Schule.
  Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort.
  Die meisten Schüler kommen mit den meisten ihrer Lehrer gut aus.
  Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher.
  In unserer Schule kommen die meisten Schüler gut miteinander aus.
  In unserer Schule kommen die meisten Lehrer gut miteinander aus.
  An der ganzen Schule herrscht ein starker Teamgeist.
  Ich glaube, dass ich einen Beitrag zum Erfolg dieser Schule leiste.
  Die Schule hat klare Verhaltensregeln für ihre Schüler.
  Die Schule will, dass Schüler verstehen, warum gutes Verhalten wichtig ist.
  Ich habe das Gefühl, dass die Schule meine Verbesserungsvorschläge positiv aufnimmt.
  Zwischen Lehrern und sonstigen Mitarbeitern herrscht ein harmonisches Arbeitsverhältnis.
  Ich glaube, dass es in dieser Schule immer jemanden gibt, der mich unterstützt.
  Ich würde meine eigenen Kinder auf eine Schule wie diese schicken.
  Ich arbeite gern hier.
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: Kurse und Workshops, die mit meiner Aufgabe zusammenhängen
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: schulinterne Workshops, die gemeinsam mit den Lehrern stattfinden
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: schulinterne Fortbildungsangebote für alle sonstigen Mitarbeiter (z.B. Workshops, Einweisungen in den Umgang mit neuen Geräten oder Verfahren ...)
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: von Einrichtungen für Erwachsenenbildung angebotene Kurse (z.B. von Hochschulen, Fachhochschulen, Fachinstituten)
  Ich nehme an folgenden Arten von Fortbildungsmaßnahmen teil: Konferenzen und Meetings
# Frage
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Teil zur Arbeit einer Gruppe beizutragen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: dabei zu helfen, Meinungsverschiedenheiten in der Schule zu klären
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: angemessen mit Kunden umzugehen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Regeln zu achten und zu befolgen
  Die in der Schule vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten entsprechen den Arbeitsprozessen und Anforderungen des Ausbildungsbetriebs.
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: eigenständig an Aufgaben zu arbeiten
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: Probleme zu lösen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihren Arbeitsplatz zu organisieren
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre Zeit einzuteilen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: selbstständig Entscheidungen zu treffen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: die richtigen Informationen zu finden und auszuwählen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen
  In der Schule / im Unterricht haben die Schüler gelernt: ihre beruflichen Ausbildungsinhalte schriftlich festzuhalten
  Der Lehrer hilft seinen Schülern zu erkennen, wie das, was sie in einem bestimmten Fach lernen, mit dem in Zusammenhang steht, was sie in anderen Fächern lernen.
  Die Eltern werden / der Ausbildungsbetrieb wird über die Ziele der Schule informiert.
  In meiner Klasse / In den meisten Fächern werden folgende Methoden eingesetzt, die Arbeit der Schüler zu bewerten: Die Bewertungen der berufsbildenden Schulen berücksichtigen die Kriterien der Berufsabschlussprüfung.
  Die meisten Lehrer benutzen / Ich verwende folgende Lern- und Lehrmethoden im / in meinem Unterricht: Die Auszubildenden sammeln Erfahrungen in Lernsituationen, die der betrieblichen Wirklichkeit entlehnt sind.
  Ich bin mit der Qualität des Unterrichts zufrieden, den mein Kind / meine Auszubildenden an dieser Schule erhält.
  Ich fühle mich / Mein Kind fühlt sich / meine Auszubildenden fühlen sich in der Schule sicher.
  Wenn Entscheidungen getroffen werden, die die Schüler und Eltern / den Betrieb betreffen, werden die Meinungen der Eltern / des Ausbilders berücksichtigt.
  Die Lehrer informieren mich über: die Leistungen meiner Auszubildenden
  Die Lehrer informieren mich über: Unpünktlichkeit und Abwesenheit meiner Auszubildenden
  Ich glaube, dass ich einen Beitrag zum Erfolg dieser Schule leiste.
  Die Schule hat klare Verhaltensregeln für ihre Schüler.
  Die meisten Lehrer behandeln die Schüler gerecht.
  Ich weiß, dass die Lehrer/innen ihren Unterricht regelmäßig von ihren Klassen bewerten lassen.
  Mein Kind ist / Meine Auszubildenden sind gerne an dieser Schule.
  Die Schule antwortet auf Fragen und Anregungen der Eltern / Ausbilder.
  Die Schulleitung steht zur Verfügung, um wichtige Aspekte der schulischen Arbeit wie Lehrplan und Unterricht zu besprechen / um Ausbildungsfragen zu besprechen.
  Die Schüler erhalten von ihren Lehrern zusätzliche Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese benötigen.
  Die Menschen in der Gemeinde / die Ausbildungsbetriebe äußern sich mir gegenüber positiv über die Schule.
  Die Schule hat einen guten Ruf in der Gemeinde.
  Ich würde die Schule weiterempfehlen.
  Ich nehme an schulischen Aktivitäten teil.
  Die Schule bietet den Schülern neben dem normalen Unterricht eine Reihe von Zusatzangeboten.
  Ich weiß, an wen ich mich an der Schule wenden kann, wenn mein Kind / mein Auszubildender eines der Zusatzangebote in Anspruch nehmen will.
  Die berufsbildende Schule bietet beruflich relevante und in der Praxis anerkannte Zusatzqualifizierungen und Zertifizierungen an.